Das Zeitalter der Digitalisierung verändert durch die technologische Entwicklung und die rasant zunehmenden digitalen Möglichkeiten das private, gesellschaftliche und berufliche Umfeld. Neue Produkte, Prozesse, Arten der Zusammenarbeit und Kommunikation verlangen nach einer ebenfalls neuen Art der Führung – Digitale Führung!
Noch vor wenigen Jahren benötigten Führungskräfte maßgeblich Führungskompetenz. Diese reicht heute nicht mehr aus! In Zeiten der Digitalisierung braucht es ebenso Medienkompetenz, also das Wissen über die verfügbaren Möglichkeiten und die Fähigkeit, diese jeweils individuell auszuwählen und einzusetzen. Hinzu kommt eine Interkulturelle Kompetenz. Diese ermöglicht es, Menschen mit unterschiedlichsten Voraussetzungen in neuen Arbeitswelten gleichberechtigt und achtsam zu führen.
Wie gelingt der Schritt zur „Digitalen Führung“?
Da jedes Unternehmen mit eigenständigen Rahmenbedingungen, Strategien und einer individuellen Unternehmenskultur agiert, müssen genau diese Voraussetzungen berücksichtigt werden.
Ein möglicher Weg ist:
- Analyse des aktuellen Status – Wo steht das eigene Unternehmen?
- Ermittlung der Potentiale – Was funktioniert gut, was weniger gut?
- Definition von Zielen und Meilensteinen – Was soll sich verändern?
- Vorbereitung der Führungskräfte – Wo können Kompetenzen ausgebaut werden?
- Einbindung der Mitarbeiter – Wie kann eine Einführung und Einbindung erfolgen?
Geht man diesen Weg, so entstehen Lösungen, die echte Wettbewerbsvorteile bringen können, und nicht im Einheitsbrei der Standards verschwinden. Die Führungskräfte erhalten alle Befähigungen, um professionell führen und die Kommunikationstools der digitalen Zeit sinnvoll einsetzen zu können. Nicht zuletzt verbessert eine rechtzeitige und offene Einbindung der Mitarbeiter deren Zufriedenheit und Produktivität.
Auf diesem Weg stehen wir Ihnen gerne auf der Basis unser langjährigen Erfahrung als Unternehmer, Führungskräfte, Berater und Trainer zur Seite. Kontaktieren Sie uns < hier >