Als Steinbeis-Beratungszentrum Innovation und digitale Kompetenz gehören wir zu einem weltweiten Verbund von rund 1.100 Transferunternehmen mit etwa 6.000 Experten. Dabei steht die Marke Steinbeis seit über 30 Jahren für erfolgreichen Wissens- und Technologietransfer und stellt an der Schnittstelle von Wissenschaft und Wirtschaft den konkreten Nutzen der Kunden und Partner in den Fokus aller Projekte. Für Sie bauen wir stabile Brücken zwischen Wissen und Anwendung, weil wir in beiden Welten zuhause sind. Wir sind Problemlöser und Dienstleister in Beratung sowie Aus- und Weiterbildung für Partner aus allen Bereichen und jeder Größe.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Vimeo. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Unser Ziel ist es, Organisationen im Zeitalter der Digitalisierung nachhaltig zu begleiten. Unsere Energie gilt bei dieser technologiegetriebenen Revolution den Menschen in der neuen Arbeitswelt. Wir machen Mitarbeiter und somit deren Unternehmen fit für die digitale Zeit.

Hierzu geben wir mit unserer Akademie Impulse über Vorträge und bieten Trainings zu Themen wie Wandel durch Digitalisierung, Kommunikation 4.0 sowie virtuelle und digitale Führung an. Wir informieren über den Status Quo der Digitalisierung, unterstützen bei Mitarbeiterentwicklung wie Technologieauswahl und ermöglichen die Einführung neuer Methoden wie Design Thinking zur Neu- oder Weiterentwicklung von Prozessen, Dienstleistungen und Produkten. Auch schaffen wir eine offene Grundhaltung für die neue Arbeitswelt und Kompetenzen in Fokusthemen wie beispielsweise digitale und virtuelle Führung sowie sinnvolle neue Kommunikation.

In nahezu allen Branchen, in der freien Wirtschaft wie im öffentlichen Bereich, hat die digitale Zeit umfassenden Einfluss auf Strukturen, Prozesse und vor allem die Menschen. Wir helfen Ihnen dabei, die neuen Möglichkeiten sinnvoll für Ihre Organisation, Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden einzusetzen. Die Basis unserer Leistungen sind fünf Jahrzehnte Erfahrung in der Unternehmensführung, der Beratung sowie im Training. Wir leben die Ziele unseres Unternehmens praxisorientiert, anwendungsbezogen, in digital-vernetzten Strukturen sowie durch agile Partnerschaften und Netzwerke.

Seit September 2019 sind wir Mitglied im Steinbeis-Verbund und erweitern dadurch unser Portfolio um

  • Steinbeis-Zertifikate für die Lehrgänge und Trainings unserer Akademie
  • Locations für Termine und Maßnahmen in Stuttgart, Berlin und Karlsruhe
  • Zugriff auf das Steinbeis-Kompetenznetzwerk mit 6.000 Experten
  • Nutzung des Know-how der Steinbeis-Foren Engineering, Consulting und Competence sowie der eigenen Hochschule
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Qualifizierung unseres Unternehmens durch Tagungen, Fachstudien und Maßnahmen im Verbund

Seit 2019

Steinbeis-Beratungszentrum - Innovation und digitale Kompetenz

Gegründet wurde die Akademie unseres Unternehmens im Juni 2016 von Andreas Bachmann und Patrick Fischer mit dem Ziel Menschen und somit deren Unternehmen fit zu machen für die digitale Zeit. Im Fokus steht dabei auch heute noch die nachhaltige Begleitung und Weiterentwicklung von Unternehmen, Führungskräften und Mitarbeitern durch Impulsvorträge, Trainings und Zertifikatslehrgänge in einem professionellen Umfeld.

Seit 2016

Akademie - Innovation und digitale Kompetenz

Seit 2019

Steinbeis-Beratungszentrum - Innovation und digitale Kompetenz

Seit September 2019 sind wir Mitglied im Steinbeis-Verbund und erweitern dadurch unser Portfolio um

  • Steinbeis-Zertifikate für die Lehrgänge und Trainings unserer Akademie
  • Locations für Termine und Maßnahmen in Stuttgart, Berlin und Karlsruhe
  • Zugriff auf das Steinbeis-Kompetenznetzwerk mit 6.000 Experten
  • Nutzung des Know-how der Steinbeis-Foren Engineering, Consulting und Competence sowie der eigenen Hochschule
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung und Qualifizierung unseres Unternehmens durch Tagungen, Fachstudien und Maßnahmen im Verbund

Seit 2016

Akademie - Innovation und digitale Kompetenz

Gegründet wurde die Akademie unseres Unternehmens im Juni 2016 von Andreas Bachmann und Patrick Fischer mit dem Ziel Menschen und somit deren Unternehmen fit zu machen für die digitale Zeit. Im Fokus steht dabei auch heute noch die nachhaltige Begleitung und Weiterentwicklung von Unternehmen, Führungskräften und Mitarbeitern durch Impulsvorträge, Trainings und Zertifikatslehrgänge in einem professionellen Umfeld.

Möglichmacher

Andreas Bachmann

Andreas Bachmann

Unternehmer, Trainer und Coach für Digitale Führung, Initiator und Berater für Digitalisierungsprojekte und Marketingstrategie sowie Begleiter für Führungskräfte- und Persönlichkeitsentwicklung | Nach drei Jahrzehnten im Marketing- und Vertriebsumfeld ist es heute sein Ziel Unternehmen und Mitarbeiter auf Ihrem Weg in die Digitalisierung zu begleiten.

Sein Motto: „Irgendwann ändern sich nicht die Dinge an sich, aber die Bedeutung, die wir ihnen geben.“

Instagram
Xing
LinkedIn
Skype
Patrick Fischer

Patrick Fischer

Unternehmer, Trainer, Berater und Coach | Sein Ziel ist es, Unternehmern die Angst vor dem digitalen Büro zu nehmen und Ihnen die Chancen und den Nutzen für Ihr Unternehmen aufzuzeigen. Mit Leidenschaft arbeitet er daran, die Prozesse und Abläufe gemeinsam mit den Menschen im Unternehmen zu vereinfachen und Arbeitsschritte zu automatisieren.

Sein Motto: „Wir machens einfach!“

Instagram
Xing
LinkedIn

Kundenstimmen

Neue Prozesse und neue Werte – mehr als 400 Führungskräfte und Mitarbeiter erhielten eine professionelle, wirksame und kurzweilige Begleitung auf ihrem individuellen Weg.

Fabian Esser
Fabian Esser
Leiter Training & Development, TUI GROUP

Die Ausbildung von 16 Zukunftsmanagern brachte uns nicht nur neue Methoden und Kompetenzen, sie veränderte auch standortübergreifend Zusammenhalt und Kommunikation.

Benjamin Gehrig
Benjamin Gehrig
Prokurist, Visconto GmbH

Die Digitalbereit-Analyse bescherte uns wertvolle Erkenntnisse sowie konkrete Anregungen für die weitere Optimierung unserer Prozesse sowie der Kommunikation.

Michael Drechsler
Michael Drechsler
Geschäftsführer, UFT Umwelt- und Fluid-Technik Dr. H. Brombach GmbH

Netzwerk

Wir arbeiten in digital-vernetzten Strukturen und nutzen agile Partnerschaften und Netzwerke.